Instrumentalausbildung

Hast du Spaß an der Musik? Willst du ein Blasinstrument oder Schlagzeug lernen? Hast du Lust, einmal in der Stadtkapelle Ochsenhausen oder einer unserer Untergruppierungen (Samba-Gruppe, Egerländer, Fasnets-Combo) mitzuspielen? Dann bist du bei uns genau richtig, denn ein Musikinstrument zu lernen macht sehr viel Spaß und man hat ein Leben lang ein großartiges Hobby mit einer tollen Kameradschaft!

Die Ausbildung am Instrument oder am Schlagwerk wird durch die Jugendmusikschule in der Schranne in Ochsenhausen durchgeführt. Dort warten sehr gut ausgebildete und sehr nette Lehrkräfte auf dich und freuen sich bereits dich kennenzulernen. Die Anmeldung zur Ausbildung machst du mit deinen Eltern direkt in der Musikschule. Unser Jugendleiterteam der Stadtkapelle begleitet dich während deiner Ausbildung mit verschiedenen außermusikalischen Aktivitäten, bei denen die Kameradschaft gefördert werden soll, denn der Spaß gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen parallel zur Ausbildung darf auf keinen Fall zu kurz kommen.

Interessierst du dich über regelmäßige Aktionen unserer Jugendarbeit und über Aktivitäten unseres Vororchesters sowie unserer Jugendkapelle, dann kannst du hier unseren Newsletter abonnieren.

Kleiner Junge mit Trompete

Jugendvororchester

Nach rund einem Jahr in der Instrumentalausbildung und nach Rücksprache mit deiner Lehrkraft kannst du bereits erste Orchestererfahrung gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen sammeln. Wir sind im Jugendvororchester JungmusikerInnen aus verschiedenen Musikvereinen, wie dem MV Reinstetten, dem MV Erlenmoos, dem MV Gutenzell und der Stadtkapelle Ochsenhausen. Wenn du einem anderen oder auch keinem Musikverein angehörig bist und trotzdem mitspielen möchtest, dann bist du ebenfalls herzlich willkommen. Das Jugendvororchester ist für alle Teilnehmer kostenlos und bedarf nur einer formalen Anmeldung bei der Jugendmusikschule.

Das Jugendvororchester der Jugendmusikschule Ochsenhausen in Kooperation mit den genannten Musikvereinen trifft sich immer dienstags von 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr zur Probe in der Jugendmusikschule Ochsenhausen. Neben den musikalischen Aktivitäten bei Proben und ersten gemeinsamen Auftritten kannst du beim Blasmusik Kreisverband Biberach e.V. in dieser Zeit zusammen mit deinen MusikkameradInnen den D1-Kurs absolvieren, bei dem du sehr viel Spaß haben wirst.

Jugendkapelle

Bist du bereit für den nächsten Schritt? Dann wartet nach dem Jugendvororchester unsere Jugendkapelle auf dich. Hier triffst du dich jeden Montag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr mit Jugendlichen der Musikvereine Reinstetten, Erlenmoos, Gutenzell, der Stadtkapelle Ochsenhausen und der Jugendmusikschule Ochsenhausen zur Probe. Diese findet halbjährlich abwechselnd in den verschiedenen Ortschaften der Vereine statt. Bist du noch nicht im Verein und möchtest trotzdem dabei sein, dann melde dich bei unserem Jugendleiterteam. Wir freuen uns auch auf dich als Quereinsteiger.

Die Kameradschaft und der Spaß am gemeinsamen Musizieren stehen bei uns im Mittelpunkt. Daher planen wir neben tollen Auftritten in den vier Orten der Musikvereine auch Freizeiten wie Hüttenaufenthalte und lustige Partys. Nach dem bereits absolvierten D1-Kurs kannst du nun den D2-Kurs gemeinsam mit deinen MusikkameradInnen machen. Ziel ist hier die Vorbereitung auf die aktive Zeit im Musikverein und der anstehende Wechsel zu den jeweiligen Vereinen in den Orten.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann helfen wir dir gerne mit Rat und Tat. Schreib uns einfach eine E-Mail und hinterlasse deine Kontaktdaten, dann melden wir uns bei dir.

Deine Stadtkapelle Ochsenhausen

Kontakt Jugendleiterteam der Stadtkapelle Ochsenhausen: jugendleiter@skox.de
Kontakt Jugendmusikschule Ochsenhausen: jugendmusikschule@ochsenhausen.de