Das Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester Ochsenhausen-Ummendorf ist ein Gemeinschaftsjugendblasorchester der Stadtkapelle Ochsenhausen und des Musikvereins Ummendorf. Bereits seit dem Jahr 1973 musizieren jugendliche Musikerinnen und Musiker im Jugendblasorchester der Stadtkapelle Ochsenhausen zusammen. Im Jahr 2008 wurde dann das Gemeinschaftsjugendblasorchester mit dem Musikverein Ummendorf gegründet.

Derzeit spielen ca. 60 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 11 bis 19 Jahren bei uns mit. Die Proben unter der Leitung der beiden Dirigenten Thomas Wolf und Dimitri Frenkel finden jede Woche dienstags von 18:30 Uhr bis 20 Uhr statt. In geraden Kalenderwochen findet man uns im Probelokal der Stadtkapelle Ochsenhausen (im Fruchtkasten) und in ungeraden Kalenderwochen im Probelokal des Musikvereins Ummendorf. Eines der Highlights ist das alljährliche Probenwochenende im Herbst, bei dem wir uns intensiv mit Gesamt- und Registerproben auf unser Konzert vorbereiten. Das Probenwochenende ist immer verbunden mit toller Musik, viel Spaß und guter Laune! Und auch sonst haben wir viele musikalische und nicht-musikalische Aktivitäten über das Jahr verteilt: Teilnahme an Wertungsspielen, Musizieren auf dem Öchslefest, Kinoabend, und und und!

Ihr spielt ein Blasinstrument oder Schlagzeug und habt Freude am gemeinsamen Musizieren? Dann kommt doch einfach mal in einer unserer Proben vorbei und hört uns zu oder spielt mit! Es wäre schön, wenn ihr euch vorher kurz anmelden würdet jugendleiter@skox.de.